home
interview
leseprobe
buchkauf impressum
zielgruppen

Zielgruppen

Für welche Zielgruppe sind denn die "Prinzipien der Heilkunst"? Diese Frage wurde mir immer wieder gestellt. Ich habe auf eine Antwort auf diese Frage bei der erste Auflage völlig außen vor gelassen. Es galt zuerst einmal eine Systematik zu entwickeln, die die Sachlage des deutschen Gesundheitssystems auch nur annähernd plausibel einfängt.

 Die Ausgangsidee der „Prinzipien der Heilkunst“ war es, die Konflikte im Alltag des Arztseins überhaupt einmal sichtbar zu machen. Manche Konflikte wurden in der Vergangenheit zufällig vom Strom der Ereignisse begraben. Andere Konflikte wurden sorgsam und mit viel Aufwand von interessierten Kreisen verdeckt. Hätte ich von Anfang an die Zielgruppenidee im Visier gehabt, wäre das Buch ein anderes geworden. Es wäre weniger eine Expedition und mehr eine Kampagne geworden. Aber so ähnelt es in weiten Teilen viel mehr einer Reisebeschreibung durch ein sehr, sehr fremdes Land. Es ergeben eigentlich mit jeder Seite mehr eigentümliche Fragen. Dies steht im Gegensatz zu der gegenwärtig gefeierten Ratgeberkultur, die in jedem Satz - die Zielgruppe fest im Visier - Lösungen parat hat. Dennoch möchte ich natürlich, dass Sie das Buch lesen und so versuche ich Ihnen natürlich Appetit zu machen:

Klicken Sie einfach auf den Button, der zu Ihnen paßt!


 „Prinzipien der Heilkunst“ für für denker


„Prinzipien der Heilkunst“ für abenteurer



„Prinzipien der Heilkunst“ für Ärzte



„Prinzipien der Heilkunst“ für alle



home interview leseprobe buchkauf


impressum zielgruppen